Startseite
Worte zur Kunst
Konzept
Grußworte

Konzerte
Ausstellungen
Kalender
Künstlerindex
Entdecken

Presse
Sponsoren
Organisation
Gästebuch
Feedback

Ivan Baschang

"Métropolitain"

Ivan Baschang

Vita | Ausstellungsort: Diakoniewerk | Druckversion

Ivan Baschang 
Zunächst scheint die Nahaufnahme der jungen Frau rätselhaft. Ihr Gesicht füllt fast das ganze Bild. Dennoch scheint sie distanziert. Abwesend wirkt das hübsche Gesicht; gedankenverloren. Lichtreflexe, Unschärfe und ein doppelter Umriss führen uns auf die Spur der Entstehung dieses ungewöhnlichen Portraits. Was wir sehen, ist das Spiegelbild der jungen Frau, von einer Glasscheibe abfotografiert. Dabei handelt es sich um die Fensterscheibe eines Wagens der Pariser Métro.

So erklärt sich auch der Titel "Métropolitain", den Ivan Baschang der Serie von insgesamt 60 Aufnahmen gab. Das Portrait ist Teil der Serie ähnlich gestalteter Fotografien, die über den Zeitraum eines Jahres im Pariser Untergrund entstanden. Die Ähnlichkeit der Bilder untereinander hängt auch mit ihrer außergewöhnlichen Entstehungsweise zusammen. Bei der Fahrt unter der Erde oder auch nachts bei oberirdischen Fahrten reflektieren die Scheiben des Wagens das Wageninnere. Mit einer Kleinbildkamera und Normalobjektiv ausgestattet, suchte Ivan Baschang seine Motive: Personen, denen gegenüber er Platz nahm. Durch das Fotografieren des Spiegelbildes entstand das Bild indirekt und in der Regel unbemerkt, obwohl er den Personen ganz nah war. Im Bruchteil einer Sekunde, ohne Absprache, fing Ivan Baschang mit seiner Kamera intime Momente der Mitreisenden ein. Diese sind umgeben von einer verdichteten Atmosphäre, die aus Licht und Farbe auf der spiegelnden Scheibe besteht.