Startseite
Worte zur Kunst
Konzept
Grußworte

Konzerte
Ausstellungen
Kalender
Künstlerindex
Entdecken

Presse
Sponsoren
Organisation
Gästebuch
Feedback

Zentrale Konzerte & Veranstaltungen

Palimpsest | Echoes of motion | satiers factory 840 | Druckversion

Raum.Klang.Installation: "satiers factory 840"

Vexations - von Erik Satie (1866-1925)
Mittwoch, 27. Oktober 2004, 20 Uhr
Veranstaltungsort: St. Lukas

Das kurze dreistimmige Klavierstück von Erik Satie mit dem Titel „Vexations“ und der Tempobezeichnung „Très lent“ dauert ca. 2 Minuten und wird trotzdem zum längsten Musikstück der Welt: Die Spielanweisung des Komponisten schreibt nämlich vor, das Werk 840-mal zu wiederholen. Dies würde ca. 28 Stunden dauern.
Kein Wunder, dass dieses von Erik Satie 1893 komponierte Klavierstück erst 70 Jahre später zum Klingen kam. Bei der Uraufführung im Jahr 1963 in New York durch John Cage lösten sich 10 Pianisten für etwa 18 Stunden ab.
Ein ganz anderes Aufführungskonzept von „Vexations“ stellt das knapp zweistündige Konzert in St. Lukas vor: Gemäß dem Wunsch des Komponisten werden zwar auch hier genau 840 Versionen des Stückes erklingen. Allerdings legen Michael Grill und Gerd Kötter, angeregt durch das ARTIONALE-Motto „unschärfe“, das Prinzip der Schichtung und Verzerrung der Klänge zugrunde. In unterschiedlichster Instrumentation (zum Beispiel: für Orgel, Akkordeon, Streicher und Holzbläser, für eine Vokalbesetzung und in einer tänzerischen Ausführung) gleichzeitig und an verschiedenen Orten entfaltet die Aufführung von „Vexations“ im Kirchenraum bis hin zur Empore und mit Einbeziehung des Kellers ein unglaublich weit gestreutes Klangspektrum. Zu-sätzlich erklingen von einer computergenerierten Klangquelle noch Versionen in wesentlich schnellerem bzw. langsamen Tempo.
Durch diese Gesamtinszenierung entsteht ein irritierendes Klangerl-ben. Der zum Umhergehen eingeladene Zuhörer nimmt immer wieder neue Klangfarben wahr.
Und irgendwo in einer unscheinbaren Nische der Lukaskirche, sitzt da nicht der alte Satie und spielt auf einem alten Klavier unerbittlich seine „Vexations“?

Eine Raum.Klang.Installation nach „Vexations“ von Erik Satie
von Michael Grill und Gerd Kötter
Eintrittskarten an der Abendkasse