Startseite
Worte zur Kunst
Konzept
Grußworte

Konzerte
Ausstellungen
Kalender
Künstlerindex
Entdecken

Presse
Sponsoren
Organisation
Gästebuch
Feedback

"Licht?"

Wilfried Petzi

Wilfried Petzi 
Die Verkehrszeichen mit der Aufschrift „Licht?” fielen mir das erste Mal auf, als ich meinen Führerschein machte. Das war 1981, ich hatte gerade meine Ausbildung als Fotograf abgeschlossen. Unsere Lehrer an der Fotoschule nannten sich Lichtbildner, wir dagegen wollten Fotodesigner werden.

Ich fotografierte alle Schilder im Bereich der Unterführungen an der Großmarkthalle. Zu einer dieser Aufnahmen montierte ich ein Selbstporträt von mir, das Ergebnis wurde in der Zeitschrift „Mode & Verzweiflung” gedruckt als großes, doppelseitiges Poster. Meine erste Veröffentlichung in Farbe: Ein junger, nackter Mann, dem das Verkehrszeichen „Licht?” an den Arm geschnallt ist, wie einem Engel, ein Lichtbringer also, Luzifer?

„Nicht die Kirche in die Kirche tragen”, warnt mich ein Freund, dem ich von der Einladung zur ARTIONALE 2004 erzählte.

In meinem Studio in Sendling, gleich neben der Himmelfahrtskirche, habe ich neulich eine interessante Mode-Kollektion fotografiert, designt von Lucie L., die an der Modeschule gerade ihr Diplom gemacht hat. Die Stoffmuster, Farben und Schnitte erinnerten mich wieder an die frühen 80er Jahre, die Zeit, als ich mit meinen „Licht?”-Aufnahmen experimentierte. Zur ARTIONALE stelle ich in der Himmelfahrtskirche Porträts von Frauen mit den Namen Lucie, Lucy, Lucia aus, kombiniert mit Fotos der „Licht?”-Zeichen.

Am 18. Oktober zeige ich einen Diavortrag zum Thema „Himmelfahrt”: Fliegerfotos aus dem 2. Weltkrieg, Saint-Exupéry, Lindbergh, Superman, Bilder von El Greco...