Impressum | Druckansicht

artionale 07 | Vita

Orgelkonzert Glaubens leer stelle Himmel

Sonntag, 4.11, 17 Uhr, Evangeliumskirche, Stanigplatz 11
Eintritt frei

Michael Wassermann

 

Franz Lehrdorfer: Concerto antico über „Wie schön leuchtet der Morgenstern"; Eunjin Kim: "Die Scheibe von Nebra" (Uraufführung); Jaques Charpentier: "L'Ange a la Trompette"; Michael Ulfert Wassermann (Orgel)

Zu dem gewählten Konzeptausschnitt „Glaubens leer stelle Himmel“ wurden unterschiedliche Vertonungen von zeitgenössischen Komponisten ausgewählt, deren Stücke mit einem Himmelsgeschehen verbunden sind, sei es über ein Naturphänomen oder eine geistige Projektion. Das geschieht mit Hilfe eines Liedtextes einer Himmelsdarstellung und eines frei erfundenen Motivs.

Franz Lehrndorfer füllte den Rahmen der barocken Concerto-Form mit einem Inhalt, für dessen motivisches Material er das Lied „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ wählte. Hierbei trägt die Art der Motiverfindung  und -verarbeitung seine unverwechselbare Handschrift.

Das viersätzige Werk der in Südkorea geborenen Komponistin Eunjin Kim ist aufgebaut anhand von Darstellungen, die sich der bronzezeitlichen Himmelsscheibe von Nebra entnehmen lassen. Dabei symbolisieren die einzelnen Lebensstufen von Sternen das Menschenleben.

Dem Prelude von Jaques Charpentier, der unter anderem bei Olivier Messiaen studierte, ist ein selbstgewähltes Fanfarenmotiv, gespielt von einem Engel, vorangestellt, das im weiteren Verlauf rhythmisch, melodisch und harmonisch frei verarbeitet wird.

Vor dem Konzert wird Michael Wassermann eine Hinführung zum Thema Glaubens leer stelle Himmel und eine Einführung zu den Stücken vornehmen.