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SIRENE


Installation von Frank Balve und Nico Kiese in St. Markus

Die Rauminstallation von Frank Balve und Nico Kiese widmet sich dem Thema Werbung, die der Beeinflussung des Menschen dient – meist zu kommerziellen Zwecken. Die beiden Künstler schaffen eine Installation, die Aspekte gängiger Werbemechanismen aufgreift und die Räume der Kirche in ein ungewohntes Licht taucht.

Der hohe Kirchenraum ist abgedunkelt und fast gänzlich von hängenden Bannern durchzogen, die wechselweise in unterschiedlichen Farben in Szene gesetzt werden. An der Decke sind mehrere Videoprojektionen zu sehen, die sich gegenseitig überschneidend
einen grellen bewegten Kirchenhimmel bilden. Auch eine unterschwellige Soundinstallation ist Teil des Gesamtkonzeptes. Die Künstler arbeiten mit dem offensichtlichen Gegensatz des schlichten
Kirchenraumes, der keinen kommerziellen Zwecken dient, und dem öffentlichen Raum, der sich zunehmend in eine gigantische Werbefläche für Produkte aller Art verwandelt.

Durch ihre Botschaften spricht Werbung bewusste und unbewusste Bedürfnisse an oder erzeugt neue. Das wichtigste Element der Werbung ist in der Regel nicht die Information, die oft immer weiter in den Hintergrund rückt oder sogar gänzlich entfällt, sondern
die Suggestion. Sie umgeht möglichst die bewusste Wahrnehmungsebene und spricht direkt das Unbewusste an. Menschen treffen über 70 Prozent ihrer Entscheidungen nicht rational, sondern – auf Emotionen beruhend – unbewusst. Daher macht sich
Werbung Assoziationen, Triebe, Wünsche und Ängste, die im Unbewussten der Menschen schlummern, zunutze.

„Werbung ist der größte konzertierte Versuch einer psychologischen Manipulation in der ganzen Menschheitsgeschichte.“
(Robert W. McChesney)