Impressum | Druckansicht

artionale | Vita

Das Fenster auf der Grenze


Installation von Shinae Kim in der Evangelischen Studentengemeinde, LMU

In der Evangelischen Studentengemeinde möchte ich eine Installation ausstellen, die die Grenze zwischen der sichtbaren und der unsichtbaren Welten thematisiert. Der Raum bleibt nicht immer am gleichen Ort, sondern kommuniziert, bleibt beweglich und in Veränderung. Mit der Arbeit möchte ich das Licht der Räume anderer Welten in die Räume der Evangelischen Studentengemeinde lassen.

Licht kann einen Raum neu definieren und neue Räume schaffen. An der Decke der Innenräume der Studentengemeinde habe ich interessante Lichtreflexionen entdeckt. Woher kommt das Licht? Ist das Licht mit anderen Räumen verbunden? Wie schafft das Licht eine neue Räumlichkeit?

Die Reflexion von Licht ist nicht nur Spiegelung einer Realität, sondern existiert als eine Realität an sich. Mit meiner Arbeit möchte ich dem Betrachter einen Einblick in den Grenzbereich verschiedener Realitäten ermöglichen.